corporate identity & design

Von wmfact, 29 April, 2022
Image
© wmfact | ci & cd

Das Corporate Design wird häufig als Corporate Identity verstanden.
Das Design einer Unternehmung kann dessen Identität unterstützen, aber nicht hervorbringen.
Die Unternehmensindentität - dessen Kultur, Kommunikation und Philosophie -,


Tatsächlich ist es aber nur ein Teilbereich der Unternehmensidentität. Weitere Bereiche sind unter anderem die Unternehmenskultur, Unternehmenskommunikation und Unternehmensphilosophie. Das CI bezeichnet das gesamte Bild eines Unternehmens oder einer Marke. Alle Teile dieser spielen eine wichtige Rolle, um eine Identität zu schaffen und werden im Gegenzug von dieser beeinflusst. Maßnahmen des Corporate Designs beziehen sich auf die Unternehmensidentität, welche wiederum von den Elementen des Corporate Designs gestärkt wird. Ein typisches Beispiel dafür stellt das Logo dar. Dieses wird mit dem Ziel entwickelt, die CI positiv nach innen und außen widerzuspiegeln. Gleichzeitig wird das Logo mit Hilfe der verschiedenen Komponenten der CI entwickelt und bezieht sich auf bereits bestehende Unternehmenswerte.