Online-Marketing (auch Internetmarketing oder Web-Marketing genannt) umfasst alle Marketing-Massnahmen, die online durchgeführt werden um Marketingziele zu erreichen, dies reicht von Markenbekanntheit bis zum Abschluss eines Online-Geschäftes (Wikipedia).
Ausgangslage und IST-Zustand.
- Welche Massnahmen wurden in den letzten 12 Monaten erarbeitet und umgesetzt?
- Welche Tools sind aktuell im Einsatz, die die Unternehmensaktivitäten unterstützen und messen können?
- Welche Massnahmen haben gut funktioniert und welche nicht?
Konkurrenzanalyse
Analog zum eigenen Online Marketing-Check kann dieser auch für die Konkurrenz gemacht werden. Die wichtigsten Punkte die dabei geklärt werden müssen sind:
- Fokus der Konkurrenz
- Suchmaschinenranking der Konkurrenz (für verschiedene Keywords)
- Funktionsumfang, Accessibility, Usability, Design, etc. der Konkurrenzwebseite
- Kundenorientierung
- Social Media Aktivitäten
- Sonstige Online Marketing Aktivitäten der Konkurrenz
Business- und Online Marketing Ziele
Die Businessziele diktieren die Technologie-Auswahl und die nötigen Online Marketing Massnahmen. Grundlage einer Digitalstrategie für ein Unternehmen sind:
- die Defininition der Geschäftsziele (Mehrumsatz, Branding, Information, Reduktion von Support, etc.)
- das Erkennen und definieren der Zielgruppen (welche Lösungen sollen der Zielgruppe geboten werden?)
Online Marketing Ziele
In unserer Beratungstätigkeit als Online Marketing Agentur legen wir grossen Wert darauf, klare Ziele für Online Marketing Aktivitäten zu formulieren.
- Erhöhung der Bekanntheit
- Erhöhung des Images (Imagegewinn)
- Erhöhung des Marktanteils
- Erhöhung von Neukunden/Leads
- Umsatzwachstum
- Prozessoptimierung
- Senkung der Kosten
- Zeitersparnis
- Kosteneffizienz
- Erhöhung der Servicequalität
- Erhöhung der Kundenzufriedenheit
- Risikominimierung
- Erhöhung der Mitarbeiterzufriedenheit
- Erhöhung der Attraktivität des Unternehmens für neue Mitarbeiter
- Erhöhung des Expertenstatus
- Zusätzlicher Kommunikationskanal
Personas und Zielgruppen
- Wer sind die Kunden? Welche Zielgruppen sollen errreicht werden?
- Wie sieht ein typischer Vertreter dieser Zielgruppen aus und wie kann man ihn sich bildlich vorstellen?
- Welche Ziele/Wünsche/Vorstellungen hat diese Person von Ihrem Unternehmen beziehungsweise von Ihrem Produkt/Dienstleistung
- Welche Zielgruppen sollen mit Online Marketing angesprochen werden?
- Was für Bedürfnisse hat die Zielgruppen?
- Wie und mit was können wir die Bedürfnisse der Zielgruppen befriedigen?
- Hat die Zielgruppe ein Gesicht, sind Personas definiert?
Online Marketing Massnahmen.
- Inbound Massnahmen:
- Suchmaschinenoptimierung (SEO)
- Content Marketing
- Newsletter Marketing
- User Aktivierung/Retention
- Webinars
- Wettbewerbe
- Customer Relationship Management
- unterstützende Social-Media-Kanäle
- Backlinks
- Partnerfirmen
- Outbound Massnahmen:
- Fernsehwerbung
- Radiowerbung
- Postwurfsendung
- Flyerverteilung
- Messeveranstaltungen
- «Cold» Calls
- Anzeigen in Zeitschriften/Zeitungen
- Telemarketing
12-Monate-Plan
Ein solcher sollte folgendes beinhalten:
- einen tabellarischen Überblick über die verschiedenen Online Marketing Massnahmen über 1 Jahr hinweg
- die Verdeutlichung dessen, was im Verlauf des nächsten Jahres auf welchen Online Marketing Kanälen läuft und welche Zielgruppen/ Personas damit angesprochen werden
- den Kontext der einzelnen Massnahmen (Kampagnen)
- Zuständigkeiten
Erfolgskontrolle und Monitoring.
Mögliche Bereiche für eine Erfolgskontrolle und dazugehörige Monitoringtools sind:
- Google Analytics (allgemeines Monitoring)
- MailChimp Statistik (falls Newsletter-Marketing mit dem Programm «MailChimp» umgesetzt wird)
- Social Media Monitoring (z. B. mit Brandwatch)
- SEO-Monitoring (z. B. mit Xovi)
- Kundenspezifische Messwerte (z. B. direkt im CMS der Webseite)
- Hubspot als Gesamtlösung
- Drupal Inbound Marketing Suite als Gesamtlösung
- Manuelles Monitoring
Kennzahlen zur Messung Ihrer Online Marketing Massnahmen
KPI steht für Key Performance Indicators (oder Leistungskennzahl). KPIs kennt man unter anderem aus der Finanzwelt oder Betriebswirtschaft.